Reize
betitelten eine ihrer irgendwann in den frühen 1990ern enstandene Platte mit dem
unsterblichen
Trying To Remember How To Forget.
Eine nicht notwendigerweise traurige Beschäftigung und wohl auch ein schöner Koan.
Sedmak - 5. Feb, 11:53
"Wohin gehst du?", fragte Titsang.
"Auf eine Pilgerreise", antwortete Fayen.
"Was ist der Grund deiner Pilgerreise?", wollte Titsang wissen.
"Ich kenne ihn nicht", antwortete Fayen.
"Ihn nicht zu kennen, kommt ihm am nächsten", sprach Titsang.
Dialog aus dem Zen-Buddhismus
Sedmak - 1. Feb, 18:50
Einfach gesagt:
"Neuland betreten
bedingt
neues Verhalten."
Sedmak - 30. Jan, 11:20
Feldenkrais schreibt es: Dass der, der viel Willenskraft an den Tag legt, eigentlich einen Mangel an Fähigkeit an den Tag legt. Denn was jemand gut kann, fällt ihm leicht, und was leicht fällt, braucht keine große Willenskraft zum Tun.
Sedmak - 26. Jan, 10:00
"Kulturlandschaft ist die Landschaft, in die man zu spät kommt, deren Reiz darin besteht, dass man gerade noch lesen kann, wie es einmal war. Und wie es einmal war, das ist für uns so, wie es 'eigentlich' sein müsste. (…) Nichts schmeichelt uns mehr als das, was ich die Ästhetik des Leoparden (Anspielung auf den Roman "Der Leopard" von Giuseppe Tomasi di Lampedusa; Anm.) nenne. (…)
Die Ästhetik des Leoparden sagt: Ich bin der letzte, der das alles noch erlebt hat, der erlebt hat, wie die Welt eigentlich sein müsste. Jeder von uns fühlt sich als Leopard, jeder liebt es zu sagen: Meine Mutter hat eben noch alle Gemüse, die wir aßen, selber gepflanzt und gezogen und jetzt laufen alle zum Supermarkt und kommen mit einem Pfund Tomaten und zwei Pfund Kartoffeln nach Hause. (…)
Die Kulturlandschaft also spiegelt uns eine sich zyklisch regenerierende Ewigkeit vor, die in Wirklichkeit einem historischen Moment entspricht und die noch an Schönheit dadurch gewinnt, dass wir ihre Vergänglichkeit erleben. Durch die vorhandene Landschaft hindurch erkennen wir an Spuren den vorangegangenen Bewirtschaftungszustand, und wir empfinden dadurch unsere Geschichtlichkeit, unsere Position als Leopard gegenüber den Jüngeren."
Lucius Burckhardt, Warum ist Landschaft schön? Die Spaziergangswissenschaft
Sedmak - 25. Jan, 17:42
"Dann bog er in eine Waldzunge, wo ich ihn nicht mehr sehen konnte, und ich konnte überhaupt niemand sehen, und nun wußte ich, was die Einsamkeit des Langstreckenläufers ist, der durchs Gelände läuft, wobei mir klar war, daß bei mir dieses Gefühl das einzig Ehrliche und Wirkliche ist, was es auf der Welt gibt."
Alan Sillitoe, "Die Einsamkeit des Langstreckenläufers"
Sedmak - 22. Jan, 18:02
"Hier und Jetzt ist der Schlüsselbegriff überhaupt: Das Wichtigste ist die Gegenwart. Die meisten unter uns haben die Neigung, ängstlich an die Vergangenheit oder Zukunft zu denken, anstatt ihre volle Aufmerksamkeit ihren augenblicklichen Handlungen, Worten und Gedanken zu widmen.
Man muß in jeder Bewegung vollständig gegenwärtig sein: Sich hier und jetzt konzentrieren – das ist es, was Zen uns zu lehren hat."
Taisen Deshimaru-Roshi
Sedmak - 18. Jan, 09:12
"Was ist unser Leben? Wir haben keine Zeit mehr zu leben. Die Maschine beraubt uns eher der Freiheit, als daß sie uns befreit. Weder Hungersnöte noch Vernichtungskriege sind von der Erde verschwunden. Unsere Unruhe bekämpfen wir mit Beruhigungsmitteln oder betäuben sie mit Fernsehen. Der Komfort unserer sorgsam abgeschirmten vier Wände schwächt unseren Körper, der Streß der Großstadt überspannt unsere Nerven. Fortschritt ersetzt die Religion, Geld das Sakrament. Die Sorgen nagen an uns und die Angst erdrückt uns. Nachts schlafen wir schlecht. Am Tage sind wir nur halb wach. Wir denken an Nichtigkeiten. Wir denken zuviel. Wir hören nicht auf zu denken."
Vincent Bardet in der Einführung zu "Za-Zen" von Taisen Deshimaru-Roshi
Sedmak - 17. Jan, 09:06
"Nur wer weiß, was er tut, kann tun, was er will."
Moshé Feldenkrais
Sedmak - 16. Jan, 09:08
Energie zieht Energie an, so wie (fast) alles zum Licht strebt. Es muss der über die Maßen hohe Energiepegel eines kleinen verschworenen Kreises gewesen, der diesen zum Nukleus, zum buchstäblichen harten Kern der Hardcore-Szene von Washington, D.C. werden ließ.
Ian MacKaye, heute bei Fugazi, sagt es in "Dance of Days - Two Decades of Punk in the Nation's Capital" von Mark Andersen und Mark Jenkins:
"I've seen Washington grow from the Teen Idles, Untouchables and Henry (Garfield aka Rollins) – those nine people, that was it, that was our 'hardcore scene'."
Die Energie von neun Menschen genügte also, um eine Szene entstehen zu lassen, die dutzende international einflussreiche und stilprägende Bands, eine große Community und eine ganz spezielle Arbeitsethik hervorgebracht hat.
Sedmak - 21. Dez, 10:17